Programmiersprachen Trends im Jahr 2021

Wie sehen die Programmiersprachen Trends im Jahr 2021 aus? Welche Technologien solltest du beachten? Welche Programmiersprachen wurden durch moderneren abgelöst?

Wir zeigen dir im Folgenden unsere Liste über die aktuell im Trend liegenden Programmiersprachen. In den letzten Jahren erscheinen immer mehr Programmiersprachen auf dem Markt, häufig auf bestimmte Anwendungsfälle wie zum Beispiel Webentwicklung, Cloud-Computing oder Spieleentwicklung spezialisiert. Einige andere bieten wiederum Verbesserungen im Hinblick auf Einfachheit, Anzahl der Features, Kompatibilität usw. und "überholen" somit ältere Programmiersprachen, was die Beliebtheit betrifft.

Welche Programmiersprache für welches Anwendungsgebiet?

Im digitalen und modernen Zeitalter gibt es unzählige Bereiche und Anwendungsgebiete für Programmierer. Ihre Arbeit ist nicht mehr wegzudenken. Zudem gibt es mehr und mehr Programmiersprachen, die häufig für spezielle Anwendungsszenarien entwickelt werden. Die Masse an verschiedenen Sprachen kann ganz schön verwirren. Wir bringen Klarheit über die Eigenschaften einiger Programmiersprachen und wofür diese verwendet werden, bzw. für welche Bereiche sie besonders gut geeignet sind. Die Bereiche teilen wir pauschal in Kategorien ein.

WebentwicklungJavaScript, TypeScript, PHP, Python, Java, Go
SpieleentwicklungC, C++
Eingebettete SystemeC, C++
BetriebssystemeC, C++, Assembler(am schnellsten)
Mobile AppsKotlin, Swift, Objective-C, Java, JavaScript, TypeScript
Desktop ProgrammeC#, Java, Swift, Kotlin, C, C++
Datenanalyse und DatenauswertungPython

Programmiersprachen im Vergleich

SpracheTypisierungErscheinungsjahrHerausgeberPlattform
Pythonstark, dynamisch1991Python Software Foundation, Guido van RossumPlattformunabhängigkeit
TypeScript

stark, statisch (TypeScript), dynamisch (JavaScript)

2012Microsoft, Anders HejlsbergPlattformunabhängigkeit
Swiftstark, statisch2014Apple Inc., Chris LattnerZu Beginn nur für iOS/macOS, dann Kompatibilität mit Linux und Windows Systemen
Kotlinstark, statisch2011 (stabil 2016JetBrainsPlattformunabhängigkeit
C#stark, statisch2001Microsoft, Anders HejlsbergPlattformunabhängigkeit (aber spezialisiert auf .NET Umgebung)
Gostark, statisch2009 (stabil 2012)Google Inc., Robert Griesemer, Rob Pike, Ken Thompson u. a.Plattformunabhängigkeit
Cstark, statisch1972Dennis Ritchie, Bell LabsPlattformunabhängigkeit
C++stark, statisch (dyn. Typprüfung möglich)1985Bjarne StroustrupPlattformunabhängigkeit
Javastark, statisch1995Sun Microsystems, OraclePlattformunabhängigkeit
JavaScriptschwach, dynamisch1996Brendan EichPlattformunabhängigkeit

 

Python

Python ist laut PYPL (PopularitY of Programming Language) aktuell die beliebteste Programmiersprache. Zudem gewann Python in den letzten 5 Jahren immer mehr an Beliebtheit.

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Python keine komplexe, komplizierte Sprache ist. Anweisungsblöcke die zum Beispiel den Inhalt einer Schleife oder einer Funktion beinhalten, werden in den meisten Programmiersprachen zwischen Geschweifte Klammern gepackt. In Python werden Anweisungsblöcke durch einfaches Einrücken dargestellt. Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ist Python sehr leicht zu erlernen, ist sehr flexibel und es gibt unzählige implementierte Bibliotheken. Trotz der Tatsache, dass Python einfach zu erlernen ist, kann damit künstliche Intelligenz geschrieben werden, denn auch funktionale Programmier Konstrukte sind in der Sprache integriert. Python ist ein wahrer Allrounder und kann in den unterschiedlichsten IT-Bereichen verwendet werden.

TypeScript

Wer in der Webentwicklung tätig ist kam bisher um JavaScript nicht herum. Dabei handelt es sich um eine Skriptsprache die 1996 ursprünglich für die dynamische Darstellung in Webbrowsern entwickelt wurde. Auch heute wird JavaScript von vielen als Programmiersprache des Webs bezeichnet. Im Jahr 2012 hat Microsoft eine eigene Programmiersprache auf den Markt gebracht – TypeScript. Der TypeScript Compiler kompiliert den Code in JavaScript Code. Somit können JavaScript Bibliotheken wie jQuery in TypeScript verwendet werden. Wer also bereits Erfahrungen mit JavaScript gemacht hat, kann sich auch schnell in TypeScript einarbeiten.

TypeScript (TS) gewann in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Es entwickelt sich sogar mehr und mehr zur neuen Standard-Programmiersprache im Web Frontend. Das liegt unter anderem daran, dass es JavaScript um einige Features erweitert. Ein entscheidender Faktor ist hierbei eine optionale statische Typisierung beim Kompilieren. Durch eine starke Typisierung können Fehler bereits während der Programmierung aufgedeckt bzw. vermieden werden. Ein wahrer Boom für Typescript entstand im Jahr 2015, also Google die zweite Version des JavaScript Frameworks Angular mit TypeScript entwickelte.

Hier findet ihr ein interessantes Interview mit einer führenden Persönlichkeit aus dem TypeScript Team über die Entstehung und Eigenschaften der Programmiersrpache: https://stackoverflow.blog/2020/06/15/talking-typescript-with-ryan-cavanaugh/

Swift – Apple

Swift wurde im Jahr 2014 speziell für die Programmierung von iOS und macOS Anwendungen entwickelt. Habt ihr bereits Erfahrungen in den Programmiersprachen C und Objective-C gesammelt, sollten euch einige Teile / Gebiete der Programmiersprache Swift vertraut sein. Sie weist einige Vorteile gegenüber des Vorreiters Objective-C auf und gilt deshalb als moderne Alternative bzw. Erweiterung.

Wer heutzutage iOS Apps entwickeln möchte, sollte unbedingt die Programmiersprache Swift lernen, es erleichtert das Entwickeln von Apple Apps deutlich. Im Laufe der Zeit folgte die Offenlegung des Quellcodes und die Unterstützung einiger Linux Betriebssysteme. Mittlerweile wird sogar an einer Implementierung der Programmiersprache Swift für Windows Betriebssysteme gearbeitet. Somit ist es möglich, Anwendungen unter Windows ausschließlich in Swift zu entwickeln.

In der offiziellen Swift Dokumentation findet ihr ein ausführliches, übersichtliches Tutorial: https://docs.swift.org/swift-book/GuidedTour/GuidedTour.html

Kotlin – Android

Kotlin ist eine sehr junge Programmiersprache die durch zeitgemäße Features und weniger Code immer beliebter wird. Jetbrains hat die erste stabile Version erst im Jahr 2016 veröffentlicht. Kotlin ist mittlerweile eine offizielle Android-Sprache und wird zudem in der Webentwicklung immer relevanter. Kotlin wurde ursprünglich nur für die Java Virtual Machine (JVM) entwickelt und hat deshalb viele Ähnlichkeiten mit der Programmiersprache Java, macht sogar vieles besser. Somit können ohne Probleme Java Klassen im Kolin-Code aufgerufen werden. Kotlin hat sich im im Laufe der Zeit für die Programmierung von Android Apps etabliert.

C# - Microsoft

C# (ausgesprochen: C sharp) ist eine typsichere, objektorientierte Programmiersprache für das .NET Framework von Microsoft, die speziell für diese Plattform entwickelt wurde. Eine typsichere Programmiersprache verwendet Datentypen gemäß der Definition der Sprache. Es tritt also keine Typverletzung auf. C# ist das Produkt einer konsequenten Weiterentwicklung von C++.

Go

Die Programmiersprache Go wurde ursprünglich von Google entwickelt und erfreut sich an zunehmender Beliebtheit. Seit 2009 ist Go allerdings ein Open-Source-Projekt auf GitHub. Auf den ersten Blick lässt die Programmiersprache Go viele Dinge vermissen. So sucht man zum Beispiel vergeblich nach Exceptions oder nach Methoden und Rückgabeparametern. Gerade wegen dieser Einschränkungen, lassen sich Programmieraufgaben schnell lösen. Eine zeitaufwendige Einarbeitung ist trotzdem notwendig. Go ist vor allem im Cloud-Computing Bereich relevant.


Werbung

Ergolutions.de
Ergolutions.de

CSS Frontend Frameworks

Die 7 besten CSS Frontend Frameworks für 2021
keyboard_arrow_right