Observable vs. Promise vs. Subject
Promises, Observables, Subjects und BehaviorSubects helfen uns bei der Arbeit mit den asynchronen Funktionalitäten in JavaScript. Sie werden zum Bereitstellen von Daten und Nachrichten verwendet. Promises behandeln jeweils ein asynchrones Ereignis, während Observables eine Folge asynchroner Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum verarbeiten.
Frontend vs. Backend
Frontend und Backend sind zwei der am häufigsten verwendeten Begriffe in der Software- und Webentwicklung. So gut wie jeder Programmierer stößt früher oder später über diese Begriffe. Sie bestimmen die Art der Arbeiten, die ein Softwareentwickler ausübt und mit welchen Technologien er arbeitet.
Exceptions / Exception Handling
Bei der Ausführung von Programmen kann es zu Ereignissen kommen, die nicht zum normal Programmablauf gehören jedoch trotzdem sinnvoll behandelt werden müssen. Jeder gute Programmierer sollte mit solchen Ausnahmesituationen umgehen können und diese angemessen behandeln.
Softwaretechnik / Software Engineering
Unter Softwaretechnik versteht man die Entwicklung von Software, unter Berücksichtigung von Prinzipien, Methoden, Konzepten und Werkzeugen, so dass effiziente und qualitativ hochwertige Software-Systeme bereitgestellt werden können.
Entwicklungsumgebung
Eine Integrierte Entwicklungsumgebung stellt eine Sammlung von Werkzeugen zur Verfügung, welche das Entwickeln und Testen von Programmen erheblich erleichtern.
Versionsverwaltung
Versionsverwaltungen werden speziell in der Softwareentwicklung eingesetzt. Mit deren Hilfe kann die Zusammenarbeit im Team gesteigert, Projekte verwaltet und Code überprüft und erweitert werden.
TASM - Turbo Assembler
Einrichtung und Installation von TASM - Turbo Assembler bis hin zum Ausführbaren Hello World Programm.
Assemblerprogrammierung
Ein Assembler ist ein Programm, welches Assemblersprache in Maschinensprache (1110001) übersetzt.